Re: 160 Gbyte Maxtor + FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 19 Feb 2002 10:27:10 +0100 (CET)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> Hmmm. Da wird wohl doch die CPU zumindest einen gewissen
> Einfluss auf die Benchmarkergebnisse haben.

Wahrscheinlich auch das -current, das vom reinen Gefühl her
spürbar langsamer ist als ein -stable auf der gleichen Hard-
ware.

> Die c't testet
> die Platten aber auch groesstenteils in einer relativ alten
> Kiste (Asus T2P4 mit P200 IIRC).

Wahrscheinlich wird bei denen auch der RAM komplett gecacht.
In dieser Box sind 128 Mbyte drin, der Cache erfaßt davon
aber nur 64 Mbyte.

> Hmmm. Das sieht irgendwie nicht richtig gut aus. Wir die
> Platte denn in einem UDMA-Modus betrieben?

dmesg behauptet das:
ad4: 156334MB <Maxtor 4G160J8> [317632/16/63] at ata2-master UDMA133

Sonst wäre der lineare Durchsatz vom Raw-Device wahrschein-
lich auch nicht 36 Mbyte/s. Allerdings ist Sørens Treiber
dafür noch äußerst jung. Vielleicht sind da noch ein paar
Kinderkrankheiten drin, was die Performance betrifft, aber
immerhin läuft er stabil.

> recht einfach mit der schwachen CPU erklaeren, wundert mich miese
> Rewrite-Wert schon etwas.

Naja, »mies« ist relativ. Die Platte ist unendlich viel
schneller als die alte SCSI-Platte, die bis gestern noch in
dem Rechner drinwar. :)

Ich plane auch, die Platte hauptsächlich als Fileserver für
statische (write-once) Daten zu verwenden, und tendenziell
eher größere Dateien. Dafür ist die Performance optimal.
Ich will da keine Oracle-Datenbank drauftun. ;-)

> hmmm. Weil sie z.B. eine 137 GByte Grenze aufweisen.

Was hat das mit dem Controller zu tun?

Als ich die 160er installiert hatte, hing sie noch an dem
onboard-Controller des o.g. ASUS TP4N (5 Jahre alt, ebenso
das BIOS, was ich nie geupdatet habe). Als der entworfen
wurde, hatten die Platten gerade mal den Schritt in den
zweistelligen Bereich gemacht. Natürlich war die Platte
nicht im BIOS-Setup eingetragen. FreeBSD hat sie natürlich
trotzdem korrekt erkannt (mit der vollen Größe). Zugriff
war natürlich nur PIO4; mehr konnte dieser Controller nicht.

> Dass
> es genau deswegen eine neue Firmware fuer die Escalad 6x00
> Serie gibt, habe ich just heute gelesen.

Das halte ich für ein Gerücht. Due brauchst höchstens ein
neues BIOS, wenn Du von so einer Platte booten willst. Für
den reinen Datenzugriff von FreeBSD aus ist es völlig egal.