Re: 160 Gbyte Maxtor + FreeBSD

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 19 Feb 2002 11:00:36 +0100

On Tue, Feb 19, 2002 at 10:27:10AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Naja, »mies« ist relativ. Die Platte ist unendlich viel
> schneller als die alte SCSI-Platte, die bis gestern noch in
> dem Rechner drinwar. :)

:-)

> Was hat das mit dem Controller zu tun?
[...]
> Das halte ich für ein Gerücht. Due brauchst höchstens ein
> neues BIOS, wenn Du von so einer Platte booten willst. Für
> den reinen Datenzugriff von FreeBSD aus ist es völlig egal.

Die Betriebssoftware des Controllers hat(te) halt diese
Beschraenkung. Das FreeBSD bekommt die Platten selbst
ja garnicht zu gesicht, sondern sieht ausschliesslich
die RAID-Volumes. Und wenn die 3Ware-Leute sich eine
137 GByte-Grenze in ihre Software gebaut haben, duerfte
sich das kapazitaetstechnisch auch auf FreeBSD, DOS, Win,
etc. auswirken :-/

-Andreas

--
no sig