Re: IPFW Howto

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Tue, 19 Feb 2002 09:37:17 +0100 (MET)

Auch wenn da ein Smiley steht, aber "Paketfilter" (=ipfw) und
"idiotensicher" vertraegt sich nicht, da Letzteres impliziert,
dass ein Idiot einen Paketfilter konfigurieren soll. Das Ergebnis
dieser Bemuehungen wird sein, das jemand meint, einen Paketfilter
derart konfiguriert zu haben, das er sich ab sofort in Sicherheit
wiegen kann.

Fatal.

Spaetestens bei Paketfiltern, Application Proxies und allem, was
sonst noch so dazugehoert, sollte man detaillierte Kenntnisse und
Vorstellungen von dem haben, was man da tut. Und "idiotensicher"
gehoert sicher nicht in diesen Kontext.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 55 97 47-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 55 97 47-77