Re: keine serielle Konsole ohne Tastatur

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Mon, 18 Feb 2002 15:36:37 +0100

Am 17.02.2002 um 23:33:01 schrieb Joerg Wunsch:

Hallo Joerg,

danke fuer die detaillierte Einfuehrung :)

> Achso, wenn Du eine andere FreeBSD-Kiste als Terminal nehmen
> willst, brauchst Du ein Terminalprogramm. Im einfachsten Falle
> ist das "cu -lcuaa0".

super, genau sowas habe ich gesucht. Folgendes ist mir aber noch nicht klar:

- kann ich die Bootmessages sowohl auf dem Bildschirm, als auch auf der
  seriellen Konsole ausgeben? mit console=comconsole in loader.conf.local
  kommt ja alles nur noch auf der seriellen Konsole.
- kermit laeuft mit 115200 bit/s, cu hoert bei cu -lcuaa0 -s115200 aber nach
  dem "connect" auf, ohne dass ein login-prompt kommt (std.115200 ist in
  /etc/ttys bei der seriellen Schnittstelle angegeben). Mit 9600 funktioniert
  alles.
- ist es grundsaetzlich moeglich, bereits beim Booten mit mehr als 9600 bit/s
  zu arbeiten?
- die serielle Konsole ist im Vergleich zur Lokalen recht langsam. Was passiert
  eigentlich, wenn bei langen Ausgaben (z.B. configure-Laeufen etc.) die
  serielle Konsole nicht mehr nachkommt? Kann das unschoene Nebeneffekte haben?
- kann ich das Terminalprogramm auch irgendwie als normaler Benutzer starten?
  Der Zugriff auf /dev/cuaa0 ist ja nur root gestattet.
- was ist der Unterschied zwischen /dev/cuaa0 und /dev/ttyd0?

Danke

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum