Re: keine serielle Konsole ohne Tastatur

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 18 Feb 2002 16:25:23 +0100

As Clemens Hermann wrote:

> - kann ich die Bootmessages sowohl auf dem Bildschirm, als auch auf der
> seriellen Konsole ausgeben?

Erstmal nur auf der Console.

Seit kurzem gibt's aber eine syslog-Facility namens "console", damit
kannst Du die Consolen-Meldungen (egal, wer sie geschrieben hat)
auch zusätzlich auf eine beliebige Datei ausgeben, mithin auch z. B.
nach /dev/ttyv0. Allerdings setzt die Existenz dieses Devices m. W.
voraus, daß Du dann wirklich eine Tastatur dran hast, sonst wird
syscons nicht konfiguriert.

> - kermit laeuft mit 115200 bit/s, cu hoert bei cu -lcuaa0 -s115200 aber nach
> dem "connect" auf, ohne dass ein login-prompt kommt (std.115200 ist in
> /etc/ttys bei der seriellen Schnittstelle angegeben). Mit 9600 funktioniert
> alles.

Verstehe ich nicht. Muddu debuggen.

> - ist es grundsaetzlich moeglich, bereits beim Booten mit mehr als 9600 bit/s
> zu arbeiten?

Könnte gehen, habe ich aber selbst noch nie gemacht. Consolen sind
von Natur aus nicht für große Datenmengen gedacht, insofern genügen
9600 Bd mir allemal.

> - die serielle Konsole ist im Vergleich zur Lokalen recht langsam.
> Was passiert
> eigentlich, wenn bei langen Ausgaben (z.B. configure-Laeufen etc.) die
> serielle Konsole nicht mehr nachkommt?

Flowcontrol müßte greifen. Falls Du damit den syslogd ausbremst, kann
das schon dazu führen, daß andere Prozesse, die an den syslogd schreiben
wollen, auch gedrosselt werden.

Insofern sollte man die Menge dessen, was man auf die Console leitet,
in Grenzen halten.

> - kann ich das Terminalprogramm auch irgendwie als normaler Benutzer starten?

Ja klar.

> Der Zugriff auf /dev/cuaa0 ist ja nur root gestattet.

Nö.
j(at)ida 632% ls -l /dev/cuaa0
crw-rw---- 1 uucp dialer 28, 128 May 4 1999 /dev/cuaa0

Du mußt also nur Mitglied der Gruppe "dialer" sein.

> - was ist der Unterschied zwischen /dev/cuaa0 und /dev/ttyd0?

ttyd's sind die dialin devices. Die warten implizit auf einen
Carrier vom Modem. Man kann also einen getty draufsetzen und
der schläft solange, bis das Modem eine Verbindung erkannt hat.

Wenn man kein Modem hat, sondern ein Nullmodemkabel, dann hat man
die Verbindung natürlich sofort mit dem Anstecken des Kabels
(dafür muß man DTR gegen DCD kreuzen).

cua's sind die "calling units", also die Geräte, über die eine
Verbindung nach außen initiiert wird. Selbst wenn ein getty auf
dem dazugehörigen ttyd lauscht, kann man zwischendurch (wenn der
nicht durch einen ankommenden Carrier den Port komplett geöffnet
bekommen hat) mit einem cu oder kermit drauf und eine Verbindung
nach außen aktivieren. Für die entsprechende Zeit bleibt dann
der getty auf dem ttyd zwangsweise im Schlaf.