Re: keine serielle Konsole ohne Tastatur

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 17 Feb 2002 23:33:01 +0100

As Clemens Hermann wrote:

> was ist eigentlich eine "serielle Konsole"?

Daß die Console-Ausgaben (Bootmeldungen usw.) auf einer seriellen
Schnittstelle rauslaufen statt auf dem Grafikterminal.

So es Deine Hardware (vor allem das BIOS) gestatten, muß die Kiste
dann gar keine Grafikhardware mehr besitzen.

> Ist das eine Art zwei Rechner zu
> verbinden, oder ein Stueck Hardware?

Nu ja, man klemmt an die serielle Leitung dann ein Terminal dran. Ob
das ein Laptop ist oder ein Hardware-Terminal wie ein VT220 oder ein
Modem oder ein Ethernet-Terminalserver, ist eine andere Frage. Alles
kann möglich und sinnvoll sein.

> Was mich konkret interessiert ist, ob ich per serieller/paralleler
> Schnittstelle einen Laptop an einen Rechner ohne Monitor/Tastatur
> haengen kann um mich dann via Laptop auf einem Terminal des Servers
> anzumelden.

Nein. Du /bist/ dann ein Terminal des Servers. ;-)

> Geht das? Was fuer ein Kabel benoetige ich ...

Ein sogenanntes Nullmodemkabel, das die Leitungen der beiden seriellen
Schnittstellen kreuzt. Konkret sind das

TxD mit RxD
CTS mit RTS
DTR einer Seite mit DSR und DCD der anderen Seite

Für eine 25polige Schnittstelle heißt das

2 auf 3
3 auf 2
4 auf 5
5 auf 4
6 mit 8 auf 20
7 auf 7
20 auf 6 und 8

9polig kann ich nicht aus'm Kopf herbeten.

Achso, wenn Du eine andere FreeBSD-Kiste als Terminal nehmen
willst, brauchst Du ein Terminalprogramm. Im einfachsten Falle
ist das "cu -lcuaa0".