Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Sat, 9 Feb 2002 18:31:12 +1000

On Wednesday, 6 February 2002 at 23:27:34 +0100, Joerg Wunsch wrote:

> Dort natürlich nicht. Selbst bei RAID-1 funktioniert es nur, indem
> man den Spiegel vorher aufbricht, dann den noch existierenden Plex
> vergrößert, den parallelen Plex ebenfalls, und wieder neu spiegelt.
> (Greg möge mich korrigieren, wenn ich hier Quatsch erzähle.)

(taucht wieder auf)

Nein, das stimmt schon. Es gibt keinen zwingenden technischen Grund,
der es unmöglich macht, bloß:

1. Das Umformattieren dauert ziemlich lange.
2. Wenn mittendrin das System aussteigt, ist der Plex im Eimer.
3. Jemand muss die Funktion kodieren.

> Ideal wäre, wenn vinum als Input wiederum Volumes benutzen könnte:
> dann könnte man ein zweites RAID-5 Volume aufbauen und das an das
> erste dranhängen.

Das wäre auch möglich. Wer will's schreiben?

Greg

--
Finger grog(at)lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers