Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 6 Feb 2002 23:27:34 +0100

As Sascha Klauder wrote:

> Das ist natürlich genial. Aber (ohne zu weit auszuholen) wie
> funktioniert das denn bei einem RAID 5 mit verteilter Pari-
> tät?

Dort natürlich nicht. Selbst bei RAID-1 funktioniert es nur, indem
man den Spiegel vorher aufbricht, dann den noch existierenden Plex
vergrößert, den parallelen Plex ebenfalls, und wieder neu spiegelt.
(Greg möge mich korrigieren, wenn ich hier Quatsch erzähle.)

Ideal wäre, wenn vinum als Input wiederum Volumes benutzen könnte:
dann könnte man ein zweites RAID-5 Volume aufbauen und das an das
erste dranhängen.