Re: War Raid-1 - Voraussetzungen

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 4 Feb 2002 22:59:53 +0100

As Matthias Teege wrote:

> [...]

Dafür dürfte sowohl die RAID-1 Lösung als auch die offline Kopie
einigermaßen taugen. Wir verwenden in der Firma bzw. beim Kunden
beides, mit einer leichten Tendenz zu RAID-1 Systemen.

Für offline-Kopien ist cdpup dem Vernehmen nach günstig geeignet, habe
ich aber noch nicht benutzt. (Wir haben's bisher wirklich meist mit
dd gemacht und anschließendem fsck der Kopie. Ja, gruselig, ich
weiß. :-)

Der Vorteil der offline-Variante ist, daß Du danach die Platten
runterfahren kannst -- SCSI wiedermal im Vorteil, "camcontrol stop
daN" is your friend. ;-)

> Das mag so sein. Zu Quantum hat Joerg Wunsch immer eine Geschichte
> zu erzählen. Waren das nicht die, welche immer eine eigene
> Vorstellung vom SCSI Standard hatten?

Yep. Einem Mitarbeiter, der wiederholt auf gewisse Mindestanforderung
des SCSI-Standards aufmerksam gemacht hat (die letztlich erfordert
hätten, daß man etwas modernere Microcontroller in die
Plattenelektronik verbaut, um diesen Forderungen gerecht zu werden),
wurde eines Tages vom Chef eigenhändig seine Kopie des SCSI-Standard
von ,,überflüssigem Ballast'' befreit, wie es der Chef beliebte zu
kommentieren... (Das englische Original dieser Anekdote dürfte ich
wohl leider nicht mehr finden.)

> Bauen die überhaupt Festplatten? ;-)

Die gute Nachricht: nein. :-)

Gehe mal nach http://www.quantum.com/, die bieten Dir als einziges
Produkt nur noch DLT an. Die vormalige Plattenproduktion ist von
Maxtor übernommen worden...

Aber es ist wahr, Quantum konnte noch nie SCSI-Platten bauen und hat
es zeitlebens nicht gelernt. Seagate, IBM und Fujitsu sind die
SCSI-Marken (praktisch alle Platten großer Server dürften auch von
diesen drei Herstellern kommen, auch wenn da Sun oder HP auf der
Platte prangt). Nicht, daß die nicht auch hin und wieder Schrott
verbrochen hätten, aber immer noch vergleichsweise wenig vor allem auf
SCSI-Gebiet, und zumindest haben sie sich an bestehende Standards
gehalten. (Bei Seagate ist /die/ Ausnahme schlechthin die Medalist-
Serie, die rangieren bei mir unter ,,Neuschrott''.)