Re: War Raid-1 - Voraussetzungen

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Mon, 4 Feb 2002 16:00:03 +0100

On Mon, Feb 04, 2002 at 01:21:01PM +0100, Schwarz Hans-Juergen wrote:

> Alles was ich brauche ist eine Moeglichkeit mit so wenig Aufwand wie moeglich
> im Falle eines Plattencrash das System wiederherzustellen. Die Platten
> sollten also so gespiegelt werden, dass ich sie nur noch umzustoepseln
> brauche wenn eine der beiden einmal ausfallen sollte. Ideal waere natuerlich
> ein Raid-1 System bei dem die zweite Platte nach dem Crash den Job der ersten
> uebernimmt. Umgekehrt sollte ich es auch merken wenn die Spiegelplatte vor
> der Hauptplatte den Geist aufgibt. Gibt es denn einen bezahlbaren

Also ich denke, Du solltest Dir ein entsprechend großes Bandlaufwerk
zulegen und ein regelmäßiges Backup fahren. Es sieht so aus als
fehlt Dir das sowieso. Das Teil sollte auf jedem Fall vor einem RAID
Controller auf der Einkaufsliste stehen.

> Raidcontroller der von mir aus zwar nur das Spiegeln beherrscht, dafuer aber
> die gewollten Bedingungen erfuellt? Ich waere natuerlich auch bereit auf ein
> SCSI System umzusteigen, allerdings war meine erste Erfahrung mit SCSI
> Platten die, dass die damals 1700,- DM teure Quantum Atlas (oder so) nach
> nicht mal einem Jahr den Geist aufgab. Ich hoffe dass das nur ein Einzelfall

Das mag so sein. Zu Quantum hat Joerg Wunsch immer eine Geschichte
zu erzählen. Waren das nicht die, welche immer eine eigene Vorstellung
vom SCSI Standard hatten? Bauen die überhaupt Festplatten? ;-) Wie
auch immer, der Vorteil ist neben vielen anderen Dingen das die
Platte ansagt wenn ihr schlecht ist oder sie sterben möchte. Das
kann man von IDE nicht sagen. In dieser Liste wurden schon Stories
von Fehlern in den Controllern erzählt, die zu falsch auf die Platte
geschriebenen Daten führten.

An einem netten Bandlaufwerk hat man lange Freude. Außerdem sind die
Dinger leicht zu benutzen und mit einem "dump au /usr" im cron
kannst Du ruhig schlafen. Laut Murphy sterben in einem Computer mit
RAID auch nicht eine Platten sondern die Netzteile, Prozessoren,
Mainboerds etc. Ein gutes Backup hilft in allen Fällen.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de