Re: PCMCIA SCSI Adapter

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 4 Feb 2002 23:15:02 +0100

As Matthias Teege wrote:

> ich möchte gerne einen PCMCIA oder PC Card SCSI Adapter für mein
> Notebook anschaffen. FreeBSD 4 unterstützt, soweit ich weiß, PC
> Card nicht.

Du meinst Cardbus.

> Kann vielleicht jemand ein Adapter empfehlen der von
> FreeBSD unterstützt wird? Ich habe auch schon einen PCMCIA Adapter
> von Adaptec gefunden.

Wenn Du mal in /etc/defaults/pccard.conf nach "SCSI" grepst, wirst Du
feststellen, daß aus PAO noch ein paar andere SCSI-Controller mit in
die Palette gekommen sind.

Einen Adaptec habe ich selbst, wenngleich einen, der sich als "ZIP
Adapter" getarnt hat und dadurch bei eBay zum halben Preis dessen
übern Tisch gegangen ist, was ein waschechter APA-1460 gekostet
hätte. ;-) (Dafür hat er nur diesen verkorksten DB25-Stecker, so
daß ich mir einen Adapter löten mußte.)

Habe eben mal eine mittelprächtige Festplatte an das Teil geklemmt.
Nu ja, der Adapter macht ohnehin nur 5 MB/s Sync-Rate, dazu kommt, daß
der AIC6360 ja ein PIO-Mode Chipsatz ist. Alles in allem kommen wenig
berühmte 1,3 MB/s übern Draht.

Da meine Notebooks allesamt ohnehin kein Cardbus können und mir das
Teil für den eher gelegentlichen Anschluß einer CD-ROM oder eines
ältlichen Tandberg 525er QIC-Streamers dient, ist mir das relativ
egal. Wenn Du mehr möchtest, solltest Du wahrscheinlich eher auf
einer 5er Snapshot upgraden und Cardbus nutzen. (Aber vorher bei
mobile(at)freebsd.org mal nachfragen, was denn da für SCSI-Adapter
bislang unterstützt werden.)