Re: War Raid-1 - Voraussetzungen

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Tue, 5 Feb 2002 11:22:11 +0100

On Mon, Feb 04, 2002 at 10:59:53PM +0100, Joerg Wunsch wrote:
> [...]

Da ist mir gerade nochwas eingefallen. Wenn es um die Verfügbarkeit
geht, sollte man sich wenigstens mal das CODA Filesystem angesehen
haben. Damit werden Dateisysteme über mehrere Rechner verteilt
gespiegelt und den Ausfall eines Servers merkt man im laufenden
Betrieb nicht. Es ist sogar möglich, die Server längere Zeit getrennt
voneinander zu betreiben. Sofern dann wieder alle Rechner im Netz
sind, synchronisieren sie die Dateien wieder. Ich testete das mal
mit Notebooks, mit denen wir tagelang ohne Verbindung zum Server
waren und es funktionierte ganz gut.

Ein Vinum RAID aufzusetzen ist aber ein Kinderspiel gegen ein "CODA
Cluster", ganz zu schweigen von cpdup und Kollegen. Aber wie gesagt,
sehenswert.

Bis dann
Matthias

--