War Raid-1 - Voraussetzungen

From: Schwarz Hans-Juergen <info(at)hjs.de>
Date: Mon, 4 Feb 2002 13:21:01 +0100

Hallo Liste,
erst mal vielen Dank fuer all die Antworten auf meine Frage. Ich haette gar
nicht geglaubt damit so eine grosse Resonanz auszuloesen. Allerdings bin ich
jetzt so verunsichert das ich gar nicht mehr weiss was ich machen soll.
Deshalb vielleicht nochmal die Zielsetzung meines Vorhabens:

Alles was ich brauche ist eine Moeglichkeit mit so wenig Aufwand wie moeglich
im Falle eines Plattencrash das System wiederherzustellen. Die Platten
sollten also so gespiegelt werden, dass ich sie nur noch umzustoepseln
brauche wenn eine der beiden einmal ausfallen sollte. Ideal waere natuerlich
ein Raid-1 System bei dem die zweite Platte nach dem Crash den Job der ersten
uebernimmt. Umgekehrt sollte ich es auch merken wenn die Spiegelplatte vor
der Hauptplatte den Geist aufgibt. Gibt es denn einen bezahlbaren
Raidcontroller der von mir aus zwar nur das Spiegeln beherrscht, dafuer aber
die gewollten Bedingungen erfuellt? Ich waere natuerlich auch bereit auf ein
SCSI System umzusteigen, allerdings war meine erste Erfahrung mit SCSI
Platten die, dass die damals 1700,- DM teure Quantum Atlas (oder so) nach
nicht mal einem Jahr den Geist aufgab. Ich hoffe dass das nur ein Einzelfall
war.
Ich habe mir auch ueberlegt die Platte einfach nach der Installation mit dd
zu Spiegeln und danach mit rsync auf dem laufenden zu halten. Ich haette zwar
nicht immer eine 100 prozentige 1:1 Spiegelung aber dafuer waers halt recht
guenstig und wenn ich den rsync Prozess 2 mal taeglich laufen lasse waere ich
auf einer einigermassen sicheren Seite. rsync verwende ich bereits um die
Daten auf einen Backupserver zu spielen. Ich koennte sogar die Spiegelplatte
komplett auf einen Backupserver auslagern. Damit waere das System weniger
belastet und ich muesste im Falle eines Crashes einfach nur die Spiegelplatte
einbauen und dann muesste ja alles wieder laufen - Oder ??
Wie gesagt ich kenne mich nicht besonders gut aus und bin fuer alle
Vorschlaege offen, die meinen Anforderungen entsprechen.
Also vielen Dank schon mal fuer weiter Vorschlaege, gerne auch per Mail, ich
will die Liste nicht unnoetig mit Laienstoff belasten.

Also bis dann
Hans-Juergen