Re[2]: War Raid-1 - Voraussetzungen

From: Hans-Juergen Schwarz <info(at)hjs.de>
Date: Mon, 4 Feb 2002 16:55:22 +0100

Hallo Matthias Teege,

On Monday, February 04, 2002 you wrote:

> Also ich denke, Du solltest Dir ein entsprechend großes Bandlaufwerk
> zulegen und ein regelmäßiges Backup fahren. Es sieht so aus als
> fehlt Dir das sowieso. Das Teil sollte auf jedem Fall vor einem RAID
> Controller auf der Einkaufsliste stehen.

Bandlaufwerk ist bereits da, das ist kein Problem. Ich sichere die
Daten per rsync auf einen Backupserver, der dann in der Nacht alles
aufs Band schiebt. 1 mal die Woche brenn ich die wichtigsten Daten
noch zusaetzlich auf CD.

> Das mag so sein. Zu Quantum hat Joerg Wunsch immer eine Geschichte
> zu erzählen. Waren das nicht die, welche immer eine eigene Vorstellung
> vom SCSI Standard hatten? Bauen die überhaupt Festplatten? ;-) Wie

Ach deshalb, naja es soll ja auch mal Fehlgriffe geben ;-)

> An einem netten Bandlaufwerk hat man lange Freude. Außerdem sind die
> Dinger leicht zu benutzen und mit einem "dump au /usr" im cron
> kannst Du ruhig schlafen. Laut Murphy sterben in einem Computer mit
> RAID auch nicht eine Platten sondern die Netzteile, Prozessoren,
> Mainboerds etc. Ein gutes Backup hilft in allen Fällen.

ja das stimmt auch wieder, bei mir waren es bisher halt als erstes
immer die Platten, die scheien mich nicht zu moegen ;-)

trotzdem Danke
Hans-Juergen