Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 23:11:57 +0100

On Sat, Feb 02, 2002 at 10:37:12PM +0100, Clemens Hermann wrote:
> Am 02.02.2002 um 20:09:25 schrieb Bernd Walter:
>
> Hallo Bernd,
>
> erstmal danke fuer die ausfuerhliche Erklaerung!

> 3ware liefert "spezielle" Kabel mit. Mit 8 Platten laeufts im Echtbetrieb
> bisher ganz gut.

Mag sein das ich andere Vorstellungen habe:
ticso(at)cicely5# camcontrol devlist | wc -l
      38
Waren auch schon mal 52...
Nachzusehen unter
http://www.cosmo-project.de/~bernd/cicely-pics/2002.01.18/dcp_0649.jpg
Damit kein Zweifel aufkommt:
Bis auf das Gehäuse unten Links ist das *ein* Computer.

> das hiesse aber doch in letzter Konsequenz, dass auch die Hardware-IDE-RAID
> Kontroller vom selben Problem betroffen waeren, oder?

Ja - es gibt zwar Ausnahmen, aber wie soll man das feststellen.

> auch hier waeren IDE-HW-Kontroller betroffen, richtig?

Ja - und Schreibcache abschalten ohne Tagged Command Queuing ist nur
bedingt erträglich.

Es gibt da noch eine ganze Reihe weiterer Problemsituationen im
Zusammenhang mit IDE.