Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 20:09:25 +0100

On Sat, Feb 02, 2002 at 07:01:12PM +0100, Clemens Hermann wrote:
> Am 02.02.2002 um 17:30:49 schrieb Oliver Fromme:
>
> Hallo Olli,

> oder noch mehr

Ich kann mir nicht vorstellen allzuviele Platten physikalisch im
Umkreis der zulässigen Kabellänge unterzubringen.

> warum? wenn ich jede Platte an einen eigenen Channel haenge, sollte ich doch
> die selben Vorteile gegenueber einer Loesung ohne Raid haben, wie ich sie
> auch bei einem SCSI-SW-Raid haette, oder?
> Nein, ich moechte keine Diskussion IDE vs SCSI vom Zaun brechen, mich wuerde
> einfach nur interessieren, warum Raid1 bei SCSI sinnvoll ist und bei IDE nicht.

Raid basiert darauf, daß Hardware melden kann wenn was nicht OK ist.
Einige IDE Platte meinen aber keine Fehlermeldungen zu liefern, wenn
die CRC nicht stimmt - aber nur mit einer Fehlermeldung von der Platte
kann die Raid Software die Daten alternativ besorgen.

IDE Platten mit Schreibcache verhindern die Kenntniss der Raidsoftware
über den physicalschen Datenbestand - es gibt hier das Risko, daß die
Datenbestände der einzelnen Redundanzen nicht mehr syncron sind, ohne
das die Software die geringste Ahnung davon hat.

Wenn ein Fehler also nicht durch die Software abgefangen werden kann
und auch die Redundanz nutzlos.

Für /sexy-susi ist IDE Raid1 aber IMHO angemessen.

> auch hier will mir der Zusammenhang mit IDE nicht so recht klar werden :)

IDE Raid hüllt einen in ein nicht gerechtfertigtes Vertrauen.
Das ein Raid sowieso kein Backup ersetzt ist denen die IDE benutzen
oft nicht klar - die kennen ja schon nicht die IDE Risiken.