Re: DNS klemmt noch immer

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 19:29:44 +0100

On Wed, Jan 30, 2002 at 04:54:00PM +0100, Bernd Walter wrote:
> On Wed, Jan 30, 2002 at 02:32:48PM +0100, Matthias Teege wrote:
>
> Ansonsten must du mal diverse Logs aktivieren, wie z.B. query
> und evtl einen tcpdump auf der Leitung laufen lassen.
> Es macht Sinn den tcpdump mit port 53 zu starten und beim Fehler
> mal die letzten Zeilen zu betrachten.
> Wenn du IPv6 machst - es gibt etliche kaputte Nameserver im Netz
> die auf A6 und AAAA Anfragen nicht reagieren anstelle mit einem
> »gibt es nicht« zu Antworten - berühmtes Beispiel doubleclick.net :(

Der Fehler ist gerade beim Abholen von Post aufgetreten ich hatte
zwei tcpdumps zu laufen. Das eine nur auf Port 53 und das andere mit
dem gesamten Traffic. Ich hänge die letzten Zeilen mal an diese
Email.

Kann es sein, daß es da irgendeinen Bug in sendmail gibt? Ich habe
gestern in der openbsd Mailingliste ein mc File gelesen, in dem von
einem DNS (AAAA) Workaround die Rede war. Ich sehe da nochmal genau
nach.

Vielen Dank
Matthias

--