Re: Q: ISP0

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 00:11:25 +0100

On Fri, Feb 01, 2002 at 11:50:55PM +0100, Heiko Schafberg wrote:
> Hallo
>
> Mein Netz geht über einen FBSD 4.3 Rechner auf ISDN ins Web. Nun hängt
> sich isp0 ab und zu mal auf, wodurch kein automatischer
> Verbindungsaufbau mehr geht. Dann gehe an den Rechner oder telnet und
> mache ein "ifconfig isp0 down" und danach "ifconfig isp0 up", dann geht
> es wieder . Ich suche jetzt nach einer Lösung die evtl. autoamtisch ein
> hängendes isp erkennt und resetet oder sehr einfach durch eine User
> übers Netz durchführbar ist. Ich kann den Usern, alles
> computerunerfahrene Damen, kein telnet zumuten. Schön wäre ein ping auf
> [...]

Das passiert, wenn du die Retrywerte falsch gesetzt hast.
Ein Packet landed in der isp Sendequeue und sorgt für eine Anwahl.
Wenn jetzt deine Konfiguration irgendwann aufgibt bleibt das Packet
in der Queue liegen.
Irgendwann ist die Queue dann voll und es kann auch keine Neuanwahl
mehr durch ein Packete initiiert werden.
Ein ifconfig down löscht die Queue.