Re: Modem ppp mit mehreren Call-by-Call-Providern - Problem = vorerst gelöst !

From: Carsten <Carsten.Rohmann(at)epost.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 00:16:48 +0100

> Oliver Schneider schrieb am Thu, 31 Jan 2002:

> ... mehrere ISPs in etc/ppp/ppp.conf schreiben ...
>
> Was willst Du in die host.conf schreiben, bzw warum sollte da was
> geändert werden?
>
> Gruß
> Oliver
--------------------------------

Hi Oliver,

ähmm, da hast Du natürlich Recht - als unerfahrener User kommt man halt auf
so Einfälle, wo andere bestimmt aus allen Wolken fallen ;-)

Da ich die Beispielkonfigurationen nur teilweise verstehe, habe ich Deinen
Vorschlag leider so nicht umsetzen können. Aber bin im Zuge der Bemühungen,
Deinen Hinweis hinzubasteln, auf eine andere Lösung für zwei
Call-by-Call-ISPs gekommen:

Unter KDE 2.2 als User per kppp ins Netz gehen, einen ISP unter
'Authentifizierung' als PAP, einen anderen als CHAP definieren. In der
/etc/ppp/pap-secrets bzw. chap-secrets jeweils die per kppp eingestellten
Daten eintragen. = fertig ! funktioniert.

Die etc/ppp/ppp.conf wird von kppp scheinbar umgangen, nur die
...-secrets-Datein werden ausgelesen. Keine geniale Lösung, aber für's erste
geht's.

Danke nochmals für Deine Hinweise !

Gruß, Carsten