Re: DNS klemmt noch immer

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 30 Jan 2002 16:54:00 +0100

On Wed, Jan 30, 2002 at 02:32:48PM +0100, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich schilderte vor einiger Zeit schon einmal meine Probleme mit dem
> Nameservice. Ich ging damals davon aus, daß ich die Ursache gefunden
> habe. Das ist anscheinend aber noch nicht der Fall. Mein DNS Server
> verhakt sich doch noch ab und zu.
>
> Das Problem tritt alle Dienste die externe Adressen auflösen müssen.
> Besonders lästig ist das beim Emfang von Email und beim Aufruf von
> http Dokumenten. Ich kann den Fehler nicht direkt reproduzieren er
> tritt aber täglich mehrfach auf.
>
> Beispielsweise beobachtete ich heute wie fetchmail Post aus meinem
> [...]

Hast du einen Wildcard für UDP?
Bei einer dynamischen IP ist das Pflicht, ansonsten nimmt der die
Antworten nicht entgegen.

Ansonsten must du mal diverse Logs aktivieren, wie z.B. query
und evtl einen tcpdump auf der Leitung laufen lassen.
Es macht Sinn den tcpdump mit port 53 zu starten und beim Fehler
mal die letzten Zeilen zu betrachten.
Wenn du IPv6 machst - es gibt etliche kaputte Nameserver im Netz
die auf A6 und AAAA Anfragen nicht reagieren anstelle mit einem
»gibt es nicht« zu Antworten - berühmtes Beispiel doubleclick.net :(