Re: DNS klemmt noch immer

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Thu, 31 Jan 2002 14:55:23 +0100

On Wed, Jan 30, 2002 at 04:54:00PM +0100, Bernd Walter wrote:

> Hast du einen Wildcard für UDP?
> Bei einer dynamischen IP ist das Pflicht, ansonsten nimmt der die
> Antworten nicht entgegen.

Meinst Du eine Regel im Paketfilter?

> Ansonsten must du mal diverse Logs aktivieren, wie z.B. query
> und evtl einen tcpdump auf der Leitung laufen lassen.
> Es macht Sinn den tcpdump mit port 53 zu starten und beim Fehler
> mal die letzten Zeilen zu betrachten.

Ich lasse schon eine Weile tcpdump mitlaufen. Meine named stellt
Verbindungen zu allen vier forwardern her und ich kann sehen wie
die Fragen abgehen. Ich werde einen Auszug zusammentstellen. Kann
das Problem auch in der named Konfiguration liegen?

> Wenn du IPv6 machst - es gibt etliche kaputte Nameserver im Netz
> die auf A6 und AAAA Anfragen nicht reagieren anstelle mit einem
> »gibt es nicht« zu Antworten - berühmtes Beispiel doubleclick.net :(

Nein, ist alles noch v4.

Vielen Dank
Matthias

--