DNS klemmt noch immer

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Wed, 30 Jan 2002 14:32:48 +0100

Moin,

ich schilderte vor einiger Zeit schon einmal meine Probleme mit dem
Nameservice. Ich ging damals davon aus, daß ich die Ursache gefunden
habe. Das ist anscheinend aber noch nicht der Fall. Mein DNS Server
verhakt sich doch noch ab und zu.

Das Problem tritt alle Dienste die externe Adressen auflösen müssen.
Besonders lästig ist das beim Emfang von Email und beim Aufruf von
http Dokumenten. Ich kann den Fehler nicht direkt reproduzieren er
tritt aber täglich mehrfach auf.

Beispielsweise beobachtete ich heute wie fetchmail Post aus meinem
Postfach holte und an den sendmail weiterleitete welcher dann die
Adressen prüfte. Er konnte dabei bekannte Domains wie freebsd.org
oder postgresql.org nicht auflösen beschäftigte sich aber mehrere
Minuten damit eine Antwort von dem Forwarder zu bekommen. Um die
Sache abzukürzen schickte ich ein HUP and named und prompt zog er
die Email in gewohnter Geschwindigkeit durch. Bei HTTP bekomme ich
dann nach entsprechender Zeit ein Timeout, warte bis meine ISDN
Leitung wieder zugeht und versuche es dann noch einmal. Sehr lästig.

Der Nameserver ist ein FreeBSD 4.5 Server hinter einem FreeBSD
Router der via ISDN, I2B und natd Kontakt zu meinem Provider
herstellt. Ich testete bereits erfolglos verschiedene Forwardserver.
Gestern prüfte ich noch einmal die Einstellungen in resolv.conf und
host.conf und denke das ich da die richtigen Werte eingestellt habe.

Es sieht irgendwie so aus, als hätte der Server Probleme auf das
Öffnen der ISDN Leitung zu warten. Das kann aber sicher nicht sein.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu dem Thema?

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de