Soundkarten Empfehlung?

From: Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Fri, 25 Jan 2002 22:02:28 GMT

Hallo zusammen!

  Der Vollstaendigkeit halber und weil das heutzutage wohl
"so ueblich" ist, moechte ich mir eine Soundkarte in den Rechner
stecken.
  Da ich nix besonderes damit vor hab, ausser gelegentlich mal
irgendwelche Dateien (oder Webseiten) mit Sound nutzen zu
koennen, denke ich, dass es dafuer nicht unbedingt was teures
sein muss.

  Die auf dem Discount-Markt angebotenen Billig-Karten laufen
entweder mit einem
        CMI 8738
oder mit einem
        Fortemedia FM801AU

Die stehen zwar beide nicht im Handbook, aber in der Hardware
Liste auf der FreeBSD Webpage tauchen sie auf.

Frage:
  Kann man die sinnvoll verwenden oder ist das Neuschrott? (es
  wird nur FreeBSD verwendet)

  Gibt es sinnvolle Gruende, stattdessen lieber eine teurere
Karte zu nehmen? Mein Interesse richtet sich dabei nicht auf
irgendwelchen Super-duper-surround-sound, sondern darauf, dass
man "was hoert" und Sprache verstehen/aufzeichnen kann - und
dass moeglichst viele der verbreiteten Formate auch nutzbar
sind. Sollte ich irgendwann fuer eine konkrete Verwendung was
richtig gutes brauchen, dann tut es nicht weh, eine 20-Euro-
Karte einzumotten, aber bei einer fuer 80 Euro, wo man irgend-
wann merkt, dass sie das was man braucht doch nicht kann, ist
das etwas bloed...
Z.B.: Auf webpages hab ich teilweise unterlegte MIDI-Dateien ge-
funden; diese Implementation scheint bei FreeBSD momentan in
Ueberarbeitung zu sein und nur fuer einzelne Chipsets verfueg-
bar.
Ich weiss aber nicht, was es sonst noch fuer Spezialitaeten
in diesem Bereich gibt...

Fuer Tips und Kommentare schonmal vielen Dank!

Gruss
Peter

--
WARNING: Globalized political assassinations may lead to damage of the skyline.
                September 11 for world cultural heritage.