Re: NFS-Probleme

From: Ralf Geschke <ralf(at)kuerbis.org>
Date: Sat, 26 Jan 2002 00:20:39 +0100

> Wenn dein ssh auf das NFS angewiesen ist, dann ist der ebenfalls
> von dem Problem betorffen, ansonsten wäre das ein Bug im NFS
> Client.

Nee, den Ping habe ich von einem dritten Rechner ausgefuehrt,
ebenfalls war ssh von diesem Nicht-NFS-Client aktiv.
Waehrend der paar Minuten Stillstand tat sich hier
rein gar nichts, es war keine Verbindung zum FreeBSD-Rechner
herzustellen, und wie erwaehnt, ebenfalls kam ich
nicht auf die Console des FreeBSD-Rechners.
Genau dies fand ich dann schon etwas seltsam,
denn selbst wenn das Netz laediert ist, sollte doch das
Einloggen auf die Console klappen.

> Du scheinst ein Netzwerkproblem zu haben, weswegen die Übertragung
> abreist und zugleich einen Bug im NFS-Client der dafür sorgt, das
> sich dieser erst nach langer Wartezeit erhohlt.

Aber duerfte das die Verbindung zum FreeBSD-Server von anderen
Rechnern im Netzwerk in Mitleidenschaft ziehen?
An den Kabeln oder Switches liegt's mit Sicherheit nicht,
da ist schon ganz anderer Traffic drueber gelaufen. ;)

> Am besten mal Netzwerkfehlerstatistiken prüfen.

Ok.

> Inwieweit Linux NFS überhaupt zuverläßig läuft kann ich nicht sagen,
> aber im Zweifelsfall solltest du mal UDP und NFSv2 probieren.
> UDP ist lokal eh sinnvoller und der wichtigste Aspekt v3 zu benutzen
> ist Performance und Files >2G - solltest also in den meisten Fällen
> kein Problem sein.

Alles klar, Danke fuer den Tipp.

Beste Gruesse,
   Ralf