Re: Einige Dateien wiederherstellen

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Sat, 26 Jan 2002 10:10:40 +0100

Hallo Oliver,

* Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET> [25-01-02 19:32]:

> Nein.

Das ist eigentlich schade.

> --> ohne Backup leider verloren, sorry.

naja, nicht ganz, da es sich hierbei um Textdateien handelte, konnte
ich einen Teil wieder herstellen(grep ist dein Freund). Das geht
allerdings nur, wenn die Daten nicht fragmentiert sind und lesbar
sind(also kein Binary).

Gibt es hier denn keine Möglichkeit so wie unter ext2. Dieses Tool
sucht die inods ab und wenn es dort Daten findet, die keinen Eintrag
im TOC haben, werden diese wiederhergestellt(man kann noch das Datum
angeben). Setzt natürlich voraus, dass die Daten noch nicht
überschrieben worden sind. Dateiname ist natürlich weg.

Hab auf diese Art mal eine komplette Datenbank wieder hergestellt.

--
Gruss
Matthias