Re: NFS-Probleme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 26 Jan 2002 00:18:13 +0100

On Fri, Jan 25, 2002 at 11:23:38PM +0100, Ralf Geschke wrote:
> [...]
> eine Linux-Kiste verwenden. Das klappt soweit ganz gut,
> das entsprechende Homedir steht zur Verfuegung.
>
> Jedoch scheitert der Versuch, ein knapp 300 MB grosses Verzeichnis
> vom Linux-Rechner aus (also ueber NFS) mit tar in eine Datei
> ins Homeverzeichnis einzupacken, dabei wird also einiger
> Netzwerktraffic erzeugt.
> Nach ca. 13 MB "steht" der Rechner.
>
> Das aeussert sich darin, dass kein Ping beantwortet wird,
> dass eingeloggte Sitzungen verharren, und dass selbst
> beim Versuch, von der Console aus ins System zu kommen,
> scheitert. Die Festplatte roedelt derweilen heftigst.

Für retries ist immer der Client zuständig.

> Nach einigen Minuten erholt sich die Situation,
> der Netzwerkzugriff funktioniert (wobei die SSH-Sitzungen
> nach dem Timeout abgebrochen wurden), man kann sich
> erneut einloggen, und auch der Zugriff auf NFS
> ist wieder moeglich.

Wenn dein ssh auf das NFS angewiesen ist, dann ist der ebenfalls
von dem Problem betorffen, ansonsten wäre das ein Bug im NFS
Client.

> Wenn ich dasselbe Verzeichnis nur per NFS lese und in
> eine lokale Datei packe, ist alles in Ordnung.
>
> Frage: Sind derartige Probleme bekannt? Wie koennte
> man diese loesen? Was braucht Ihr fuer Angaben,
> um einer Loesung nahe zu kommen? Wo kann/muss man evtl.
> optimieren - NFS, Dateizugriff?

Du scheinst ein Netzwerkproblem zu haben, weswegen die Übertragung
abreist und zugleich einen Bug im NFS-Client der dafür sorgt, das
sich dieser erst nach langer Wartezeit erhohlt.

> Der Server: geschke(at)cottbus:~> uname -v
> FreeBSD 4.5-RC #2: Thu Jan 24 19:10:23 CET 2002
> geschke(at)cottbus.geschke.net:/usr/obj/usr/src/sys/COTTBUS
>
> Der Client: geschke(at)kuerbis:~> uname -a
> Linux kuerbis 2.4.16-4GB #1 Wed Dec 19 09:08:41 GMT 2001 i686 unknown
>
> Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Am besten mal Netzwerkfehlerstatistiken prüfen.
Inwieweit Linux NFS überhaupt zuverläßig läuft kann ich nicht sagen,
aber im Zweifelsfall solltest du mal UDP und NFSv2 probieren.
UDP ist lokal eh sinnvoller und der wichtigste Aspekt v3 zu benutzen
ist Performance und Files >2G - solltest also in den meisten Fällen
kein Problem sein.