Re: ISDN-Kanalbuendelung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 26 Jan 2002 00:25:08 +0100

On Fri, Jan 25, 2002 at 10:37:50PM +0100, Peter Ross wrote:

> Danke, ich glaube auch. Der Begriff "Kanalbuendelung" wird hier im Hause
> fuer Grand Central Pro (Mac Software von Hermstedt) verwendet. Wie das
> genau geht, weiss ich nicht. Aber immerhin, es geht.
>
> Auf der anderen Seite steht ein CISCO-Router, der sich einwaehlen soll und
> diese 4 Kanaele dann aufsetzen wird.

> Im Moment kann ich nur raten, ob das fuer eingehende Verbindung
> ebenfalls gilt. Das Beispiel scheint eher fuers Rauswaehlen zu gehen,
> oder?

Ja - Einwahl geht aber auch - du mußt dafür nur ein Multilink Einwahl
Beispiel nehmen und die deviceconfiguration nach dem isdn Beispiel
anpassen.

> Also zweite Karte rein:)
>
> Leider habe ich speziell bei dieser Einwahl noch ein Problem. Auf
> lCP-Config-requests zur Autorisierung CHAP/MD5" sendet mein Rechner sofort
> jeweils ein Reject fuer diese Autorisierung (die ISDN-Verbindung steht
> dadurch nur fuer drei Sekunden).
>
> Wenn ich das richtig sehe, stehen in dem Config-Request noch gar nicht
> User und Passwort drin.
>
> Die Werte (authtype=chap etc.) sind fuer ispppcontrol ordentlich
> gesetzt. Der Rechner ist ein FreeBSD 4.4-Release.

Wenn dein Rechner einen Reject schickt ist er entweder nicht richtig
konfiguriert, oder er kann den Chap Typ nicht.
authtype ist falsch - du mußt hisauthtype setzen.
Das sollte dich aber nicht davon abhalten weiterzumachen, da der
ppp(8) das sowieso selber macht und mitunter andere Features hat.

> Der Verwalter des CISCO-Routers sagt, andere Verbindungen vom CISCO
> mit CHAP funktionieren.

Mag durchaus sein - chap und chap ist nicht immer gleich.