Re: kernel zentral kompilieren

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 25 Jan 2002 06:27:00 +0200

Guckux Clemens

> Wenn ich /usr/src zentral halte und per NFS auf diverse Rechner
> exportiere, sollte es ja moeglich sein, ein make installworld von
> den zentral kompilierten Sourcen zu machen.
> Wie loese ich aber das Problem mit verschiednen Kernels fuer die
> verschiedenen Rechner? Wohre weiss jeder Rechner, welches
> Kernel-image zu ihm "gehoert"?

Die mountpoints müßen von ~/src und ~/obj identisch sein.
Dann funktioniert das auch mit NFS:
zB:
Server: /usr/src
        /usr/obj -> /.mnt/MAXTOR60
Client: mount Server:/usr/src /usr/src
        mount_nfs Server:/.mnt/MAXTOR60 /.mnt/MAXTOR60

die kernels kannst Du benamen, siehe im GENERIC "ident GENERIC", bei bir
heißen dann die config files statt "GENERIC" "SERVER" und "CLIENT" und im
source wird dann beim compilieren "make buildkernel (installkernel)
KERNCONF=SERVER (CLIENT) angegeben. Bei gleicher Prozessorarchitektur idR
kein Problem, man muß lediglich sich noch der Komplexität des Ganzen
bewußt sein, siehe zB Unterschiede vielleicht in der /etc/defaults/
make.conf, weil zB auf dem Server kein X läuft...

Bye
     Stefan