IP-Umzug

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Thu, 24 Jan 2002 21:13:12 +0100

Moin,

ein bestehendes TCP-IP Netzwerk (91.0.0.0/8) soll in den Addressbereich
172.16.0.0/16 "umgezogen" werden. Desweiteren soll der bestehende WINS
durch DNS ersetzt werden und DHCP durch statisch zugeteilte IPs.
Das ganze muss im laufenden Betrieb passieren, da die Rechner nur nach und
nach umgestellt werden koennen. Das Netz besteht aus ca. 100 Rechnern.

Da nicht an jedem Rechner ein Gateway eingetragen werden kann, habe ich mir das
wie folgt gedacht:
FreeBSD fungiert als Router. Wenn ein bestehender Rechner von 91.x.x.x nach
172.16.x.x umzieht, wird seine bisherige 91.x.x.x IP am Router als Alias-IP
eingetragen und per NAT auf die neue IP gemappt.
Ebenso werden die IPs der Rechner, die noch nicht nach 172.16.x.x umgezogen
wurden als Alias eingetragen, und per NAT in den "alten" IP-Bereich gemappt.
Damit sollte jeder Rechner jederzeit vom alten Netz (91.0.0.0/8) aus erreich-
bar sein und umgekehrt.
Problem ist die Namensaufloesung, was sich aber dadurch loesen lassen sollte,
dass im alten Netz nach wie vor der Wins arbeitet und im neuen Netz ein DNS.

Da ich sowas vorher noch nie gemacht habe, hoffe ich auf vernichtende Kritik
und Tips, wie man es besser macht.

Auch fuer URLs oder Buecher die das Thema behandeln waere ich dankbar.

Ausserdem interessiert mich noch folgendes:
Welche Vorteile/Nachteile haette es, nicht ein /16 Netz, sondern mehrere
/24 Netze, verbunden ueber Router zu verwenden?

Danke fuer jeden Tip

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum