Re: IP-Umzug

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Sat, 26 Jan 2002 18:12:01 +0100

On Thu, Jan 24, 2002 at 09:13:12PM +0100, Clemens Hermann wrote:
> ein bestehendes TCP-IP Netzwerk (91.0.0.0/8) soll in den Addressbereich
> 172.16.0.0/16 "umgezogen" werden. Desweiteren soll der bestehende WINS
> durch DNS ersetzt werden und DHCP durch statisch zugeteilte IPs.
> Das ganze muss im laufenden Betrieb passieren, da die Rechner nur nach und
> nach umgestellt werden koennen. Das Netz besteht aus ca. 100 Rechnern.
>
> Da nicht an jedem Rechner ein Gateway eingetragen werden kann, habe ich mir das
> wie folgt gedacht:
> FreeBSD fungiert als Router. Wenn ein bestehender Rechner von 91.x.x.x nach
> [...]

Die Lösung hört sich gut an. Probleme könnten entstehen, wenn
alle Rechner umgezogen sind und das 91/8-er Netzwerk abgestellt
wird. Durch NAT brauchst Du ja nichts an der Konfiguration der
einzelnen Rechner zu ändern.

Es gibt Applikationen, die beim Aufsetzen eine feste IP-Adresse
bekommen haben. Eine Überprüfung der lokalen Namensauflösung
(/etc/hosts oder das Äquivalent auf M$-Büchsen) auf alte Leichen
ist vielleicht auch ganz sinnvoll. Alles, was statische IPs
verwendet, kann Dir Probleme machen.

Martin

--
Marxpitn