Re: IP-Umzug

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 26 Jan 2002 11:55:54 +0100

As Clemens Hermann wrote:

[Deine Ausführungen klingen logisch, aber ich habe sowas auch noch
nicht gemacht. Eine Alternative wäre übrigens, den ganzen Krempel auf
DHCP umzustellen, man kann ja damit auch statische Adressen austeilen.
Dann kann man alles mit einem Schlag auf dem DHCP-Server drehen.]

> Ausserdem interessiert mich noch folgendes: Welche
> Vorteile/Nachteile haette es, nicht ein /16 Netz, sondern mehrere
> /24 Netze, verbunden ueber Router zu verwenden?

Du kannst die Broadcast-Stürme, die in Windoof-Umgebungen gang und
gäbe sind, limitieren. Im Gegenzug handelst Du Dir für bestimmte
Relationen Verbindungen über Router ein, die sonst direkt erreichbar
waren. Es hängt also sehr stark vom physischen und logischen
Netzaufbau ab, ob sowas Sinn hat.