Sysinstall Packetverwaltung (was: Re: Installationsprobleme bei FreeBSD 4.4)

From: Rocco Rutte <DaProdeGes(at)t-online.de>
Date: Wed, 23 Jan 2002 15:23:50 +0100

On Wed, Jan 23, 2002 at 11:39:23AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ich auch nicht. Üblicherweise installiere ich mit sysin-
> stall keinerlei Packages. Aber ich vermute, da sind wir
> eher die Ausnahmen.

Das sehe ich eigentlich auch so. Deswegen gibt es dieses Feature
und _kann_ genutzt werden, weshalb es auch funktionieren muss.

> Man müßte auf jede CD ein Index-File tun, in dem _alle_
> Packages aufgeführt sind, mit Dependencies und der Informa-
> tion, auf welcher CD sie zu finden sind.

Ich habe gerade kein aktuelles CD-Set hier, aber es sind doch jetzt
pro CD Indizes drauf. Die zu einem zusammenzufuehren sollte doch
nicht das Problem sein.

> Das ist die ein-
> zige Möglichkeit. Dann kann sysinstall ermitteln, welche
> CDs benötigt werden, und man muß keine CD mehr als einmal
> einlegen (und wenn eine gar kein benötigtes Package ent-
> hält, muß man sie auch nicht einlegen).

Ja.

> Fixit ist trivial dagegen. Da weiß man ja schon im voraus,
> auf welcher CD das ist, und es gibt keine Dependencies.

Wie gesagt, ich dachte bisher, die Packages sind so auf die CDs
verteilt, dass es gerade klappt, dass du also alle Dependencies
von einem Port auf der CD hast.

> Der Meinung bin ich persönlich auch, aber ...
>
> Es ist die Frage, was die Benutzer heutzutage erwarten und
> haben wollen. Siehe z.B. SuSE.

Dort willst du doch nicht ernsthaft hin, oder?

> Ein System, das noch im
> archaischen Textmodus installiert wird, bekommt in Zeit-
> schriften wie ComputerBild etc. gleich 50% Abzug.

Das ist doch gut so. Ich bin dafuer, dass jeder Computer-Nutzer
ein unixodides System benutzen koennen muss. Fuer wirkliche An-
faenger gibt es grafisch-basierte Systeme, die das auch kon-
sequent durchziehen. Fuer versiertere User gibt es auch noch
text-basierte Systeme. Es ist die Frage, welche Gruppe von Usern
eine Distribution ansprechen moechte.

Und fuer meinen Geschmack, tut FreeBSD da schon wieder zuviel des
guten, solange sysinstall auch als Verwaltungstool auf laufenden
Systemen verwendet werden kann.

> Ich finde es übrigens -- sorry -- scheiße, daß es bei SuSE
> offenbar nicht mehr möglich ist, die Installation im Text-
> modus durchzuführen.

Ja! Das ist aber noch nicht das schlimmste an SuSe. Die in
Nuernberg koennen zwar nichts dafuer und haben auch ein paar gute
Sachen (SuSe-Support-Datenbank) auf die Beine gestellt.

Doch finde ich es traurig, welche Zielgruppe mit immer mehr Erfolg
dadurch angesprochen wird. Wer nicht ganz bloed ist, kann ein
SuSe installieren und meint, er sei wer mit einem Linux-System.

Dabei koennen die Systeme aber _viel_ mehr als Yast dem User vor-
gauckeln kann. Das ist nebenbei auch noch relativ gefaehrlich.

Deswegen ist es trotzdem auch eine gute Einstiegsmoeglichkeit, was
leider manchmal nicht genutzt wird. Aber ich glaube, dass hier ist
der falsche Ort, um ueber solche Sachen zu diskutieren.

Gruesse, Rocco