Re: Sysinstall Packetverwaltung (was: Re: Installationsprobleme bei FreeBSD 4.4)

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 23 Jan 2002 18:14:46 +0000

> Dort willst du doch nicht ernsthaft hin, oder?

haha

wenn jemand computerbild liest und sich danach was kauft oder
ueberhaupt sich ernsthaft nach einem in computerbild gelesenen
artikel nachdenkt, dem ist nicht mehr zu helfen, einschlaefern
lassen !

bei 7.2 ging noch alles mit dem yast1,aber danach waren haenger.
es wird umgestellt, textmodus stirbt langsam aus.

> Doch finde ich es traurig, welche Zielgruppe mit immer mehr Erfolg
> dadurch angesprochen wird. Wer nicht ganz bloed ist, kann ein
> SuSe installieren und meint, er sei wer mit einem Linux-System.

das ist der lauf der dinge, je mehr leute bei einer sache einsteigen,
desto groesser die menge der hirnlosen und der luegner.

und jetzt noch was zum eigentlichen thema.

ich denke fuer die normale administration sollte man spaeter nicht
unbedingt sysinstall nehmen, auch nicht jemanden zwingen es
umzuschreiben, das es alles kann.

je mehr es kann oder soll, desto groesser und anfaelliger wird es.

gerade was mich immer an der philosophie bei unix fasziniert hat ist
ja gerade, ein programm macht eine sache und die 100%, denke das
ist immer noch ein gedanke den man mit nachdruck immer festhalten
sollte.

ausserdem, gerade bei einsteigern, klar ist es schwer und
gewoehnungsbeduerftig, aber ein solches system sollte man
dann bedienen, wenn man es kann oder man muss es lernen.
durch das lernen bekommt man auch einblicke in schwaechen und
probleme, wenn ich die aber auch ohne oder gerade auf einem schweren
weg loesen kann, dann ist es fuer mich ein zeichen, ich verstehe
auch etwas von dem system das ich da quaele.

gerade linux ist ein gutes beispiel dafuer, wenn ich einen 22
jaehrigen informatikstudenten sehe, ein bekannter, der meint
er ist ein unixfreak und der held, weil ein ein mandrake installieren
kann und dieser mensch dann auch noch einen job als admin bekommt,
weil er so "gut" ist, dann zweifel ich einfach nur.

ich schicke das auch mal auf chat weiter ;)

--
gruesse
joerg "joerch" buechner