Re: releng-Server

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 23 Jan 2002 11:19:22 +0100 (CET)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich mir sowas wie einen lokalen
> releng4.freebsd.org aufsetzen moechte? Mein Ziel ist es, nicht nur die
> bereits installierten FreeBSD-Kisten zu aktualisieren, sondern auch neue Rechner
> gleich mit dem tagesaktuellen stable aufsetzen zu koennen.
> Dazu braeuchte ich aber ihmo einen Rechner, der was aehnliches anbietet,
> wie releng4.freebsd.org, nebst passenden Disketten, oder?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten mit unterschiedlichen
Vor- und Nachteilen.

Wenn Du über endlos viel Internet-Bandbreite verfügst,
könntest Du z.B. einfach die jeweiligen Snapshots von
releng4.freebsd.org mirrorn. Es gibt sie übrigens auch
auf ftp7.de.freebsd.org, was möglicherweise für Dich
besser erreichbar ist.

Alternativ kannst Du sie natürlich selber bauen. Dazu
brauchst Du ein aktuelles CVS-Repository (wohlgemerkt,
das Repository, nicht nur einen ausgecheckten Source-
Tree, sofern Du nicht heftig am release-Makefile herum-
bastelst), ein paar Gbyte Plattenplatz und ein paar
Stunden Geduld.

Das funtioniert prinzipiell so:

   cd /usr/src
   make buildworld
   cd /usr/src/release
   make release CHROOTDIR=/viel/platz BUILDNAME=4-STABLE-20020123 \
        CVSROOT=/usr/cvs RELEASETAG=RELENG_4

CHROOTDIR sollte mindestens 2 Gbyte Platz aufweisen und
eine möglichst schnelle Platte sein (Softupdates). Sie
darf nicht mit nodev gemountet sein, da »make release«
ein chroot dort hinein macht und zumindest für das Bauen
der Floppy-Images die vn-Devices benötigt. Für den
Namen (BUILDNAME) kannst Du was beliebiges nehmen. Bei
Snapshots ist es üblich, Versionsnummer, Branch-Name und
Datum hineinzutun. CVSROOT ist Dein CVS-Repository.
RELEASETAG ist das CVS-tag der Version, die Du bauen
möchtest (»RELENG_4« für 4-stable).

Ein paar Stunden später hast Du unter /viel/platz/R ein
Verzeichnis »ftp«, das den kompletten FTP-Tree enthält
(exakt so, wie man ihn auf dem FTP-Server finden würde,
allerdings ohne XFree86; dies müßtest Du bei Bedarf
manuell hineinkopieren). Unter »cdroms« findest Du
außerdem die beiden Trees für die install- und fixit-CDs
(ohne XFree86 und ohne Packages), aus denen Du mit
mkisofs bootfähige ISO-Images machen kannst, siehe auch
/usr/share/examples/worm/makecdfs.sh.

Wenn irgendwas schiefgeht, lies Dir src/release/Makefile
durch und versuche, zu verstehen, was das tut. Das ist
die beste Dokumentation. Und die einzige. ;-)

Wenn Du auch vorcompilierte Packages benötigst, kannst
Du die aus der Ports-Collection leicht selbst bauen,
z.B.: cd /usr/ports/shells/zsh; make package