Re: releng-Server

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 26 Jan 2002 11:22:38 +0100

As Oliver Fromme wrote:

> Das funtioniert prinzipiell so:
>
> cd /usr/src
> make buildworld
> cd /usr/src/release
> make release CHROOTDIR=/viel/platz BUILDNAME=4-STABLE-20020123 \
> CVSROOT=/usr/cvs RELEASETAG=RELENG_4

Ggf. noch NOPORTS/NODOC feilen. Wenn eins von beiden nicht gesetzt
ist, kann beim Bauen des Releases selbst noch Internet-Bandbreite
fällig werden zum Heranleiern der Distfiles, aus denen dann Ports
gebaut werden (wie lynx oder die Ports, die zum Formatieren der Docs
nötig sind).

> Wenn irgendwas schiefgeht, lies Dir src/release/Makefile
> durch und versuche, zu verstehen, was das tut. Das ist
> die beste Dokumentation. Und die einzige. ;-)

Das dürfte das größte Makefile des FreeBSD-Projektes überhaupt sein,
noch dazu das, an dem die größte Schar unterschiedlicher Entwickler
sich vergriffen hat (ich zähle derzeit über 1000 Zeilen und mehr als
50 verschiedene Committer). Ich finde es andererseits eine großartige
Idee, daß Rod Grimes damals angefangen hat, auf diese Weise die
Erstellung eines Releases nicht nur nachvollziehbar zu machen sondern
letztlich auch zu dokumentieren. Im Sinne von ISO 900x ist das ein
Beitrag zur Qualitätssicherung. ;-)

Oh, ich sehe gerade, daß ich auf Platz 3 der Hitliste der Committers
dieses Files bin, allerdings läßt Jordan mit mehr als der Hälfte aller
Commits natürlich alles andere locker liegen. (Zwischen uns beiden
liegt Poul-Henning, danach kommt David O'Brien.)