Re: CD's Brennen unter *BSD

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 17 Jan 2002 19:14:32 +0100

Moin,

On Thu, Jan 17, 2002 at 06:00:17PM +0100, barny(at)kurzestr4.de wrote:
> Ich habe mir jetzt hier ein System zusammengebaut womit ich unter
> FreeBSD mal versuchen wollte CD's zu brennen.

Kein grosses Problem.

> Ja, das ganze laeuft unter SCSI (2940 UW).

Damit erst recht nicht.

> Nur stellt sich hier die Frage wo soll ich anfangen ??

Hmmm. Also:
* passende Devices in der Kernel-Konfiguration?
Das wird wohl wahrscheinlich so sein, da Du, Deiner Hardware-
Beschreibung nach zu urteilen, ein reines SCSI-System hast.

> Versteht mich jetzt nicht falsch, ich moechte keine Anleitung
> haben wie ich CD's brenne soll sondern nur ein paar Tips wo ich
> ansetzen kann.

Dann brauchst Du eigentlich nur noch ein paar kleine nuetzliche
Programme fuer die typischen Aufgaben, die beim Ver- und Bearbeiten
von CDs so auftauchen. Als ersten Schritt muesste die Installation
der "cdrtools" (z.B. aus /usr/ports/sysutiles/cdrtools) ausreichen.

Das Paket enthaelt eigentlich alles, was man zunaechst braucht:
Aus "pkg-descr":
| This package contains the following software:
| - cdda2wav (an digital CD audio extraction program)
| - cdrecord (a CD recording program)
| - mkisofs (an ISO-9660 filesystem image creator)
| - mkhybrid (an ISO-9660/HFS filesystem image creator)
| - several diagnostic programs for ISO-9660
| - devdup dump a device or file in hex
| - isodump dump a device or file based on ISO-9660
| - isoinfo analyze or list an ISO-9660 image
| - isovrfy verify an ISO-9660 image
|- readcd (a stripped down version of scgskeleton)
| may be used to read data CD's, to write to DVD-RAM
| and to copy Solaris boot CD's

> Den Rest bekomme ich schon selber gebacken. (

Und wenn Du die mitgelieferte Dokumentation durchgearbeitet und
die ersten CDs erfolgreich gebrannt hast, kannst Du beginnen, Dir
fuer speziellere Aufgaben auch speziellere Tools anzuschauen.

> Was ist mit dem Programm Tosha. Ist das fuer meine Zwecke
> geeignet ?.

Nunja. Aus der manpage:
| tosha - read CD digital audio and video data via SCSI
Also ein recht spezialisiertes Werkzeug, was sich IMHO als recht
brauchbar erwiesen hat. (Der Autor liest hier uebrigens mit :-) )

> P.s. FreeBSD ist installiert. Die Version aus Greg Lehey's
> Complete FreeBSD 4.3 Buch.

Hmmm. Eine Aktualisierung auf 4.5 waere durchaus sinnvoll.
Ausserdem kann es sein (ich kann mich nicht mehr so genau erinnern),
dass es in Deinem Ports-Tree (so Du ihn nicht aktualisiert hast),
"cdrtools" noch nicht findest, sondern nach einzelnen Ports fuer
"cdrecord", "mkhybrid" und "cdda2wav" Ausschau halten musst.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :