Re: CD's Brennen unter *BSD

From: Stefan Mussmann <Stefan_Mussmann(at)t-online.de>
Date: Thu, 17 Jan 2002 19:21:09 +0100

Am Donnerstag, 17. Januar 2002 18:00 schrieb barny(at)kurzestr4.de:

> Ich habe mir jetzt hier ein System zusammengebaut womit ich unter
> FreeBSD mal versuchen wollte CD's zu brennen. Ja, das ganze
> laeuft unter SCSI (2940 UW). Nur stellt sich hier die Frage wo
> soll ich anfangen ??

Bei den Ports in ein Paket namens cdrtools oder so ähnlich dabei. Dieses
Paket enthält die Programme mkisofs und cdrecord. Das erste erzeugt für ein
CD-Image das passende Filesystem und cdrecord brennt Dir dann das Image auf
die CD.

Image aus den Inhalten des Verzeichnisses /cd_source unter dem Namen
/cd_image erzeugen:

mkisofs -r -o /cd_image /cd_source

Imagedatei /cd_image testweise unter /cdrom mounten:

mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 /cd_image /cdrom

Anschließend natürlich wieder "umount /cdrom" eingeben...

Imagedatei z. B. mit 6-facher Geschwindigkeit auf CD brennen:

cdrecord -v speed=6 dev=0,3,0 -data /cd_image

Den Wert beim dev-Statement für Deinen CD-Brenner kannst Du mittels "cdrecord
-scanbus" herausfinden.

Die genauen Kernel-Parameter weiß ich jetzt leider nicht mehr so genau, aber
ich glaube, daß das "device cam" notwendig war...

HTH,
Stefan

--
"The PROPER way to handle HTML postings is to cancel the article, then hire a
hitman to kill the poster, his wife and kids, and fuck his dog and smash his