Re: ISDN-Leitungslaenge?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 17 Jan 2002 13:39:38 +0100

Moin,

(aeehem, was hat das mit FreeBSD zu tun?-) )

On Thu, Jan 17, 2002 at 12:33:04PM +0100, Peter Ross wrote:
> vor zwei Tagen habe ich versucht, einen funktionierenden ISDN-NTBA ueber
> ein Patchfeld, ueber das gewoehnlich Ethernet-Verbindungen laufen.

Das sollte - bei ordentlicher (sprich vollstaendiger) Verdrahtung
von Patchfeld, Steckdosen und Kabeln - problemlos funktionieren.
(Schlussendlich ist dies die Idee von "strukturierter Verkabelung".)

> ich den PC an den NTBA trage und ein ganz gewoehnliches Patchkabel (CAT-5)
> dazwischenstoepsele, geht es. Wenn ich dann ueber das Patchfeld in einen
> anderen Raum "verlaengere", klappt es nicht, der NTBA antwortet nicht..

Ob alle erforderlichen Kontakte an dem neuen Ende wirklich ankommen,
hast Du hoffentlich schon geprueft?

> Ueber die gleiche Leitung laeuft normalerweise eine funktionierende
> 100MBit-Ethernet-Verbindung.

100base-T verwendet nicht alle 8 Adern, sondern nur 4. Der S0-Bus
verwendet auch nur 4 Adern, aber IIRC 4 andere. Wenn Deine Wand-
steckdose nun nur *halb* verdrahtet ist (um z.B. mit einem Gebaeude-
kabel *zwei* 100base-T Dosen beschalten zu koennen), hast Du ein
Problem. :-/

> Kann das am Ueberschreiten der maximal moeglichen Leitungslaenge (hier
> sind es ca. 20-25 Meter) liegen? Ich leider keine Angaben dazu finden.

Hmmm. 20 bis 25m sollten eigentlich kein Problem sein. S0 hat aber
auch noch einen speziellen Modus zur Ueberbrueckung grosser Distanzen.
Dabei wird (wieder nur IIRC) zum einen die Anzahl der moeglichen End-
geraete reduziert und zum anderen duerfen diese Endgeraete auch tat-
saechlich erst in grosser Entfernung am Bus haengen.
Ausserdem koenntest Du mit einer Suchmaschine Deiner Wahl mal nach
"Kabel" und "FAQ" suchen. (Ich find mein lokales Exemplar gerade nicht.)

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :