Re: ISDN-Leitungslaenge?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 17 Jan 2002 13:31:03 +0100

On Thu, Jan 17, 2002 at 12:33:04PM +0100, Peter Ross wrote:
> Hallo,
>
> vor zwei Tagen habe ich versucht, einen funktionierenden ISDN-NTBA ueber
> ein Patchfeld, ueber das gewoehnlich Ethernet-Verbindungen laufen. Die
> Anschluesse heissen, wenn ich mich jetzt nicht ganz taeusche, RJ-45. Wenn
> ich den PC an den NTBA trage und ein ganz gewoehnliches Patchkabel (CAT-5)
> dazwischenstoepsele, geht es. Wenn ich dann ueber das Patchfeld in einen
> anderen Raum "verlaengere", klappt es nicht, der NTBA antwortet nicht..
>
> Ueber die gleiche Leitung laeuft normalerweise eine funktionierende
> 100MBit-Ethernet-Verbindung.

> [...]

Bei ISDN hast du einen Bus der 150m sein darf.
Der Bus ist natürlich an beiden Enden mit 100 Ohm Terminiert.
Vom Bus gehen Stichleitungen zu den Endgeräten mit max 10m ab.

Dein NTBA wird vermutlich einfach terminieren und du kannst je
nach Modell bis zu 2x 10m Kabel zu Geräten anschließen.
Oder von maximal einem der Anschlüße den Bus verlängern und dann
natürlich am Ende terminieren.

Im NTBA kannst du auch noch einiges in der Richtung einstellen,
aber da bin ich nicht sonderlich vertraut mit.

Eine Ethernetleitung kannst du Problemlos für ISDN verwenden.