Re: ISDN-Leitungslaenge?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 17 Jan 2002 14:08:15 +0100

On Thu, Jan 17, 2002 at 01:39:38PM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> Moin,
>
> (aeehem, was hat das mit FreeBSD zu tun?-) )

> Das sollte - bei ordentlicher (sprich vollstaendiger) Verdrahtung
> von Patchfeld, Steckdosen und Kabeln - problemlos funktionieren.
> (Schlussendlich ist dies die Idee von "strukturierter Verkabelung".)

25m Anschlußleitung ist eindeutig außerhalb der Norm.
In der Regel wird das aber in der Tat funktionieren - man sollte aber
nicht fest damit rechnen.

> Ob alle erforderlichen Kontakte an dem neuen Ende wirklich ankommen,
> hast Du hoffentlich schon geprueft?

> 100base-T verwendet nicht alle 8 Adern, sondern nur 4. Der S0-Bus
> verwendet auch nur 4 Adern, aber IIRC 4 andere. Wenn Deine Wand-
> steckdose nun nur *halb* verdrahtet ist (um z.B. mit einem Gebaeude-
> kabel *zwei* 100base-T Dosen beschalten zu koennen), hast Du ein
> Problem. :-/

100base-T4 verwended schon alle 8 Adern.
Aber 100base-TX benutzt nur die Pärchen 1/2 und 3/6, während ISDN
3/6 und 4/5 benutzt.
Das sollte man in der Tat überprüfen.