Re: Tasten in Terminals?

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 17 Jan 2002 12:23:04 +0100

As Thomas Mammitzsch wrote:

> Die F-Tasten, Pg-Up, Pg-Down, home,
> end funktionieren leider nicht so wie sie sollen. Als Keyboard-Emulation
> habe ich VT100 in SecureCRT eingestellt.

Was ist denn deine lokale Terminalemulation auf dem FreeBSD?
Wenn es ein syscons ist (Standard-Textconsole), das ist
schlicht und ergreifend nicht VT100-kompatibel. Wenn Du eine
VT220-kompatible Textconsole haben willst, mußt Du pcvt nehmen
(device vt0) und dann mit der etwas anderen Konfigurierei (und
dem fehlenden moused-Support) zurechtkommen.

Wenn Dein lokales Terminal ein xterm ist, das ist eigentlich
weitreichend VTxxx kompatibel, ggf. aber mit anderen Funktions-
tasten. VT100 hatte ja F1 bis F5 intern verwendet (die geben
also keine Zeichen von sich, sondern rufen Setup usw. auf),
dafür waren dort über dem Ziffernblock PF1 bis PF4, die eine
PeeCee-Tastatur so nicht hat (an der Stelle von PF1 befindet
sich die NumLock-Taste).