Re: 160 Gbyte Maxtor + FreeBSD

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 17 Jan 2002 08:44:09 +0100

On Thu, Jan 17, 2002 at 12:14:30AM +0100, Bernd Walter wrote:
> On Wed, Jan 16, 2002 at 11:12:26PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Søren hat soweit ich weiß für die Treiberentwicklung Equipment vom
> Maxtor zur Verfügung gehabt - MFC ist auch erfolgt.

Ahhh ja. Danke. (Sonst haette ich heute doch noch -stable
danach durchsucht.

> Wenns da denoch Probleme gibt denke ich hat der das recht fix im Griff.

Das denke ich auch.

> Einige PC BIOSE booten nicht mehr wenn die »zu große« Platten
> an ihren bekannten Controllern sehen.
> Ob die eingetragen ist oder nicht macht da leider keinen
> Unterschied.

Viel mehr kann ich - mangels eigener Erfahrung - auch nicht
dazu sagen :-/ Ich habe halt in Erinnerung, dass die Controller
aus zwei Gruenden mitkaemen: a) um den ATA-133 Platten auch
an einem entsprechenden Controller betreiben zu koennen und b)
um potentielle Boot-Probleme beim Anschluss an die onboard-
Controller zu vermeiden.

Das stimmt wohl. Ich sehe halt nur das Problem, dass man dann
das Backup auf einem unzuverlaessigerem Medium hat als die
Originaldaten. Das mag zwar zum Schutz vor kurzfristigen Un-
faellen hinreichend sein; fuer die Langzeit-Archivierung ist
das natuerlich nix; und ein Offsite-Backup kann man damit
auch vergessen. (Es sei denn, man nimmt zumindest zwei dieser
Monster als Backup-Medien in Betrieb.)

IMHO ist das schon sinnvoller; wenn auch wahrscheinlich etwas
teurer. (Ich warte gerade dringlich auf die neue Generation der
Ecrix-VXA-Streamer; 80 GByte Netto-Kapazitaet)

> Für was anderes als Spielwiese oder Backup würde ich IDE trotz des
> Preises denoch nicht benutzen.

Hmmm. Wir haben mit den 3Ware-Controllern - zumindest fuer
RAID 0+1 - sehr gute Erfahrungen gemacht.

> Naja und notgedrungen in Notebooks...

urrrgs. Ja. Und dort hat man nichteinmal die Moeglichkeit,
ein Spiegel-Paerchen einzusetzen.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :