Re: 160 Gbyte Maxtor + FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 17 Jan 2002 00:14:30 +0100

On Wed, Jan 16, 2002 at 11:12:26PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Hmm, habe ich nicht drauf geachtet. Ich würde es schon
> vorziehen, wenn jemand das tatsächlich in der Praxis in Be-
> trieb hat und sagt: »Ja, es geht problemlos.« (Und ich
> bräuchte es in der Tat unter -stable, nicht -current.)

Søren hat soweit ich weiß für die Treiberentwicklung Equipment vom
Maxtor zur Verfügung gehabt - MFC ist auch erfolgt.
Wenns da denoch Probleme gibt denke ich hat der das recht fix im Griff.

> Ist da ein entsprechendes BIOS drauf, oder wieso benötigen
> die einen speziellen Controller?

Einige PC BIOSE booten nicht mehr wenn die »zu große« Platten
an ihren bekannten Controllern sehen.
Ob die eingetragen ist oder nicht macht da leider keinen
Unterschied.

> Besser als irgendein anderes (Privat-) Backup-Medium für
> den gleichen Preis. IMO. Obwohl ich momentan eher dazu
> tendiere, zwei 80er-Platten (plus Wechselrahmen) als Backup
> für daheim zu verwenden. 160 sind da wohl auf absehbare
> Zeit nicht notwendig.

> Dafür habe ich wiederum keinen Bedarf. :-)

Für was anderes als Spielwiese oder Backup würde ich IDE trotz des
Preises denoch nicht benutzen.
Naja und notgedrungen in Notebooks...