PDF erzeugen / welche tools?

From: Richard Kaestner <richard.kaestner(at)ycn.com>
Date: Sun, 13 Jan 2002 19:41:52 +0100

seit einigen Tagen versuche ich, aus einer perl-cgi applikation neben
HTML auch etwas "druckbares" zu erzeugen.

Mein zweiter Gedanke war: Postscript oder PDF und Ghostscript.
(der erste war: HTML so zu schreiben, dass es auch am Drucker passt ...)

Es sollen Listen, Briefe etc erstellt werden, aber in "schoener" Schrift
(also nicht isoglyphen).

Ich habe es mit PDF aus CPAN versucht (damit Probleme in ports
eingehandelt) und eigentlich kann es entweder zuwenig (Umbrechen von
Text) oder ist zu kompliziert (soll in ca 1 Wo fertig werden ...)

Gibt es in den ports ein moeglichst simples tool, um aus (oder
paralell zu) HTML ein druckbares Dokument zu erzeugen?

- soll (auch) unter Windows verwendbar sein (drucken, Mailversand)
- es sollen Formulare und Listen gedruckt werden (also genaues
  Positionieren am Papier!)
- Daten kommen aus einer DB, Textlaenge ist daher teilwesie variabel,
  d.h. Umbruch wird in einigen Feldern benoetigt.

Danke fuer Euren Input!

--
  ciao -
    Richard