Re: softupdates

From: Jan Muenther <jamu(at)defcom.com>
Date: Sun, 13 Jan 2002 19:37:48 +0100

On Sun, Jan 13, 2002 at 03:25:08PM +0100, Oliver Fromme wrote:

Tag zusammen,

> Ja, zu meinem Erstaunen scheint diese Unsitte besonders bei
> Linux-Anwendern verbreitet zu sein, obwohl es dort aufgrund
> der bekannten Filesystem-Probleme besonders gefährlich ist.

Das nimmt insoweit nicht wunder, als daß einige Distributoren das inzwischen zur default-Partitionierung in ihren Klickibunti-Installationen auserkoren haben. Für Otto-Normal-SuSE-User, der halt zuhause mal etwas anderes als Win98 sehen möchte, ist das vielleicht noch kein Drama, wenn aber im sog. 'professionellen' Umfeld solche Installationen von Administratoren (die es eigentlich besser wissen sollten) verwendet werden, ist das schon mehr als dämlich. Das sind dann in der Regel auch diejenigen, die jeden erdenklichen Service aktivieren, da es ja nicht schaden kann.

<Opas Geschichten aus dem Krieg:>
Originalgeschichte aus meiner Zeit als Admin bei einem Berliner Radiosender:

Ich hatte aus Spaß mal unseren Webserver gescannt, der bei einem lokalen Provider gehostet wurde. Da das Ding aufleuchtete wie ein Weihnachtsbaum in einem amerikanischen shopping mall am 24.12., habe ich dort angerufen und nachgefragt, ob der ganze Kladderadatsch unbedingt laufen müsse... (finger, telnet, das ganze r-Geraffel) und insbesondere, weshalb auf dem Ding auch noch ein BIND liefe, dazu noch in Version 8.2.1.

Zu meinem Staunen bekam ich die Antwort, daß auf dem Rechner doch sonst keine Namen aufgelöst werden könnten... nochmals in aller Deutlichkeit: die Herrschaften gingen davon aus, dass man einen Nameserver braucht, um resolver-Funktionen zur Verfügung zu haben. Den Zahn habe ich Ihnen zwar gezogen, der Rechner war allerdings trotzdem ein paar Wochen später gerootet.
Wobei es mich wunderte, daß es tatsächlich so lang gedauert hat.

</Opas Geschichten aus dem Krieg>

Gruß auch, Jan