Re: mount /cdrom ?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 13 Jan 2002 13:48:50 +0100 (CET)

Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:

> (Wobei man über den Sinn von Schreibrechten auf ein CD-ROM
> Gerät streiten kann. ;-)

Äh, OK, beim Mounten einer CD-ROM genügt natürlich Lese-
recht auf dem Device. :-) Ich war im Gedanken allgemein
bei Usermounts, z.B. DOS-Floppies, auf die man auch etwas
draufschreiben möchte.

> Meistens ist es daher auch sinnvoller, einen setuid-Wrapper

Ja, das hat den Vorteil, daß man die Permissions viel fei-
ner aufgliedern kann (z.B. wenn ein User DOS-Floppies moun-
ten können soll, aber keine UFS-Floppies). Aber natürlich
muß man beim Bauen des Wrappers wissen, was man tut, sonst
kann man da beliebig gefährliche Löcher aufmachen. Zum
Beispiel nosuid,nodev nicht vergessen, denn da muß man sich
dann selber drum kümmern.