Re: softupdates

From: Klaus Fabritius <kfk(at)wasserhase.de>
Date: Sun, 13 Jan 2002 12:54:14 +0100

* Oliver Fromme schrieb:

> Habe ich noch nie gesehen oder von gehört. Hast Du mal
> versucht, ob in den Mailinglist-Archiven sowas zu finden
> ist? Kann ich sonst leider nicht kommentieren.

Open problem: kern/28465

<http://www.FreeBSD.org/cgi/query-pr.cgi?pr=kern/28465>

Wenn man softupdates auf einem fs aktiviert auf dem kurz vorher
noch heftigste Aktivität war, kann es zu einem panic kommen. Die
Erörterung des Problems ist aber irgendwie im Sande verlaufen. Es
gibt da einen Patch für tunefs, der aber keinen Gefallen gefunden
hat. Im übrigen war man sich nicht einig, ob man nun tunefs oder
softupdates den schwarzen Peter zuschieben soll.

Workaround: Vor Benutzung von tunefs -n einen Kaffee holen ;-)

> Immerhin kann dabei kein Schaden entstanden sein. :-)

Lediglich ein leichter Adrenalin-Schub. Das Wort »panic« hatte ich
noch nicht auf der Console gesehen.

  -kfk

--
Der kleine Pyzio, der im Raumschiff umherfliegt und f statt p spricht (...),
hat, wie sich erst jetzt herausgestellt hat, eine Katze in den in den Behälter