Re: Traffic Sharper testen - Balancing

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Thu, 10 Jan 2002 17:22:51 +0100

Hallo Speidel,,

* Speidel, Florian <florian.speidel(at)xplain.de> [10-01-02 17:06]:
  ^^^^^^^^^^^^^^^^
Schreib da mal besser Florian Speidel, wir sind doch in Deutschland.

> Den Traffic zwischen einem BSD und einem Windows Rechner kann man z.B. mit
> trafshow messen. Davon gibt es auch einen Dämonen, der auf das bpf device
> zugreift, um ständig aktuelle Daten zu bekommen, sie dann speichert, und man
> sie sich dann wieder mit trafshow ansehen kann. So kann man z.B ständig
> Messungen durchführen, ohne ein Programm geöffnet zu haben. Ausprobiert habe
> ich diesen Dämonen allerdings auch nicht... Er ist aber in der Ports
> Collection enthalten, und heißt trafd wenn mich nicht alles irrt.

Muss ich heute Adend gleich mal testen.

> einzubindender Traffic Shaper, der mittels ipfw administriert wird...
> http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2001/07/26/Big_Scary_Daemons.html?page=2

Traffic Shaper läuft bei mir schon einige Zeit, aber anders wäre es
schöner gewesen.

Aber trotzdem danke.

--
Gruss