AW: Traffic Sharper testen - Balancing

From: Speidel, Florian <florian.speidel(at)xplain.de>
Date: Thu, 10 Jan 2002 17:06:50 +0100

Hallo Matthias

Den Traffic zwischen einem BSD und einem Windows Rechner kann man z.B. mit
trafshow messen. Davon gibt es auch einen Dämonen, der auf das bpf device
zugreift, um ständig aktuelle Daten zu bekommen, sie dann speichert, und man
sie sich dann wieder mit trafshow ansehen kann. So kann man z.B ständig
Messungen durchführen, ohne ein Programm geöffnet zu haben. Ausprobiert habe
ich diesen Dämonen allerdings auch nicht... Er ist aber in der Ports
Collection enthalten, und heißt trafd wenn mich nicht alles irrt.

Ich habe mich die letzten Tage auch mit dieser Frage beschäftigt, und bin
letztendlich mehrfach auf DUMMYNET gestoßen. DUMMYNET ist ein im Kernel
einzubindender Traffic Shaper, der mittels ipfw administriert wird...
Dienste zu bevorzugen war auch meine Aufgabe, und das geht
selbstverständlich auch damit. Du solltest Dir z.B. mal diese Seite ansehen,
da sie eigendlich alle Infos enthält, die man braucht um diesen Kernel
Traffic Shaper umzusetzen.:
http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2001/07/26/Big_Scary_Daemons.html?page=2

Gruss
Florian