Re: Traffic Sharper testen - Balancing

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 10 Jan 2002 18:19:58 +0100 (CET)

Christian Lackas <lackas(at)sun52a.desy.de> wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [020110 17:17]:
>
> du hast zwei Rechner, einer empfaengt Daten (deiner) und ein anderer
> sendet. Dort hast du jetzt deinen Download auf 98% der Bandbreite
> begrenzt?

Nein, auf meiner Seite, selbstverständlich. Funktioniert
prima, der Effekt ist deutlich feststellbar.

> Wie geht das denn? Oder hast du auch noch Zugriff auf den
> sendenden Rechner. Dein Rechner kann doch erst eingreifen und regeln,
> wenn die Daten schon auf seiner Seite der PtP-Verbindung angekommen sind
> und dann Daten zu droppen oder in eine Warteschlange einzureihen bringt
> ja nicht mehr viel.

Ich bin nicht so der Experte, was Low-Level TCP/IP betrifft,
aber ich vermute, daß es mit dem TCP-Transmissionwindow, und
den durch das Queuing verzögerten ACKs zusammenhängt.

Jedenfalls funktioniert es definitiv. Warum es funktioniert,
ist mir nicht so furchtbar wichtig. ;-)